Die beiden Krankenhausgesellschaften KKiMK in Iserlohn und Menden und KKH im benachbarten Hagen bilden einen Verbund aus heute 5 Krankenhausstandorten mit rd. 1.100 Betten, 2.900 Mitarbeitenden und einem Umsatzvolumen von 284 Mio. EUR. In ihrer heutigen Form sind sie weit mehr als die Addition ehemaliger Teilgesellschaften: Nach einer frühzeitigen
Abstimmung mit anderen Anbietern der Region erfolgte noch vor dem Krankenhausplan NRW eine Marktbereinigung mit einer weitsichtigen Medizin- und Leistungsstrategie und mit Alleinstellungsmerkmalen, die heute das Fundament für die aktive Weiterentwicklung darstellen.
Die gemeinsame Geschäftsführung von KKiMK und KKH ist bereits seit mehreren Jahren etabliert, ebenso wie die Zentralverwaltung mit Zusammenlegung aller tertiären Bereiche. Zwei regionale Standort- und Betriebsleitungen steuern die operativen Belange der Häuser, die sich in ihren Leistungschwerpunkten ergänzen und z.T. standortübergreifende Abteilungen und Zentren beinhalten. Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensentwicklung ist aktuell die Zusammenlegung zweier Krankenhausstandorte mit einem erheblichen Investitionsvolumen und bereits genehmigten Fördermitteln.
Gestaltungschancen in einem regional engagierten Krankenhausverbund in NRW
Geschäftsführer (m/w/d)
KKiMK – Kath. Kliniken im Märkischen Kreis gem. GmbH
St. Elisabeth Hospital und Bethanien Krankenhaus Iserlohn
St. Vincenz-Krankenhaus Menden
KKH – Kath. Krankenhaus Hagen gem. GmbH
St.-Josefs-Hospital Hagen
Zentrum für seelische Gesundheit Elsey
Ihre Aufgaben als Geschäftsführer (m/w/d):
- Gesamtleitung des Verbundes und aller Tochtergesellschaften (Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen, MVZ)
- Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des Verbundes insgesamt und seiner Gesellschaften
- Weiterentwicklung der Medizinstrategie und Stärkung der Synergien im Verbund
- Optimierung standortinterner wie übergreifender Strukturen, Prozesse und Standards mit effizientem Ressourceneinsatz
- Vertrauensvolle und fördernde Zusammenarbeit mit den Betriebsleitungen und weiteren Leistungsträger:innen der Unternehmensstandorte
- Beaufsichtigung und Begleitung umfangreicher Investitions- und Baumaßnahmen
- Stärkung des Verbundes (akad. LKHer) als attraktive Arbeitgebermarke
Aktive Repräsentation des freigemeinnützigen Unternehmens und Netzwerkarbeit in der Region
Ihr Profil:
Sie verfügen über eine betriebswirtschaftliche, kaufmännische oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechendem Studium sowie umfangreiche Kenntnisse im Gesundheitswesen, idealerweise aus der ersten oder zweiten Führungsebene von großen Kliniken oder Krankenhausverbünden. Erfahrungen in der Steuerung von Transformations- und Changeprozessen konnten Sie auf Ihrem beruflichen Weg erwerben und Sie haben Ihre Fähigkeiten zur erfolgreichen Gestaltung von Leistungsbereichen und Prozessoptimierungen bereits unter Beweis stellen können.

Als Profi im Krankenhausmanagement zählen Sie strategisches Denken, unternehmerisches Gespür, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsfähigkeit zu Ihren Stärken. Sie agieren partnerschaftlich transparent, sind kommunikationsstark und strukturiert und verstehen es, Menschen für Ihre Ziele zu gewinnen. Wenn dies auf Sie zutrifft und wenn Sie neben Ihrer fachlichen und persönlichen Qualifikation die Bereitschaft mitbringen, die Werte und Ziele eines freigemeinnützigen katholischen Trägers aktiv zu vertreten, sollten Sie sich näher mit dieser herausgehobenen Position beschäftigen.
Das dürfen Sie erwarten:
Sie übernehmen einen Krankenhausverbund in einer Entwicklungsphase, in der bereits viele Weichen für eine starke Positionierung gestellt sind. Verbunden damit sind umfangreiche Chancen zur aktiven Weiterentwicklung. Damit bietet Ihnen die Position als Geschäftsführer:in eine anspruchsvolle, vielseitige Führungs- und Gestaltungsaufgabe mit Gesamtverantwortung. KKiMK und KKH sind Gesellschaften mit hoher regionaler Bedeutung, wichtigen Alleinstellungsmerkmalen und deutlichen Entwicklungsperspektiven. Sie dürfen eine pragmatische und unkomplizierte Führungs- und Kommunikationskultur erwarten, ebenso eine Offenheit für Ihre Erfahrungen und Impulse . Die Position ist verantwortungsentsprechend dotiert mit festen und variablen Anteilen. Details sind Thema von Gesprächen vor Ort.
Ihr erster Ansprechpartner für die Position mit der Kennziffer 25102 ist Roland Liebig. Er hält weitergehende Informationen für Sie bereit und erläutert Ihnen gerne in einem ersten vertraulichen Gespräch Näheres zu der Position und zum Besetzungsverfahren unter der Rufnummer 0221 474469 10 oder per E-Mail bewerbung@bueroliebig.de.
büro:liebig – personalberatung im gesundheitswesen
Herwarthstr. 6 | 50672 Köln | tel 0221 474469 0 | www.bueroliebig.de


